Navigation

Mitglieder Online

· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 44
· Neuestes Mitglied: Gerhard aus Ursel

Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Artikel Navigation

Allgemeine Regeln im Lagerablauf!


# Kein Rauchen in der Öffentlichkeit, der Punkt ist extra so formuliert, denn es ist keinem damit gedient, wenn man zwei Schritte vor den Lagereingang stellt und dann mit Gewandung die Zigarette raucht. Es gibt mit Sicherheit auf jedem Fest Rückzugsmöglichkeiten, wo man in Ruhe eine Rauchen kann!

# Benutzung von Handys und Uhren usw. ist extrem Panne und sollte vermieden werden Es hat keiner was dagegen, wenn jemand in sein Zelt geht und jemand anruft, aber die Handys sollten während der Öffnungszeiten für Besucher nicht auf Klingelton gestellt sein. Nix ist alberner als ein authentisches Zelt, eine super Ausrüstung davor und dann klingelt im Zelt ein Handy!!

# Fernhalten von nicht zeitgemäßen Ausrüstungs und Verpackungsteilen. Bezieht sich hauptsächlich auf Geschirr und Lebensmittelverpackungen. Der Tisch unter dem Aufenthaltsdach sollte zumindest tagsüber nur von Keramik und Holzgeschirr bevölkert sein( Leinensäckchen für Brot und Schinken etc. natürlich auch).

# Das auf den Boden werfen von Kronkorken und Zigarettenkippen sollte man sich abgewöhnen.(Hat auch den Grund das unsere Kleine inzwischen auch Kippen probieren will!!)Dann hat die Frühstückswache auch weniger im Lager aufzuräumen!!

# Da wir ein Feldlager mit militärischem Hintergrund darstellen, sollte die Lagerwache (je nach der Anzahl der Anwesenden!!) in gewissem Maß gerüstet sein. Erstens das ständig jemand im Lager gerüstet ist, und zweitens, das wenn etwas anliegt, auch wenn es nur Rollenspielerisch wäre, die anderen die nötige Zeit bekommen sich zu wappnen.

# Es sollte zumindest bei der Anmeldung mitgeteilt werden bei welcher Veranstaltung, welche Rolle hauptsächlich dargestellt wird( Ob Ritter, Armbrustschütze etc.) Ist für den nützlich, welcher die militärische Planung machen soll.

Die Nachtwache haben wir etwas umgebaut, die jetzige( In Fischbach bewährte!!!)Regelung sieht so aus:
Erste Wache ab 22.00Uhr bis beginn der Regulären Wache ab 02.00Uhr
Zweite Wache von 02.00Uhr bis 04.00Uhr
Dritte Wache von 04.00Uhr bis 06.00Uhr
Vierte Wache von 06.00Uhr bis 08.00Uhr

# Die Wachen bestehen aus je zwei Mann( Ausnahmen in besonderen Situationen!!) Die Wache wird ab 22.00Uhr(bis zum Beginn der regulären Wache!) eingeteilt, wobei diese Wache nicht unbedingt bewaffnet oder gerüstet sein muß(können also auch die Mädels machen!).
Diese Wache hat einzig und allein die Aufgabe, in den Lagerbereichen abseits der Feuerstelle, zwischen den Zelten etc., regelmäßig nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.
Auch mal einen Blick drauf haben wenn Leute aus anderen Lagern bei uns im Lager sind, welche wir nicht so gut kennen!
Die Wachen von 04.00Uhr bis 08.00Uhr haben die Möglichkeit bis um 12.00Unr zu schlafen. Die Nachtwache ist eine Sicherungswache, das heißt sie hat eine sehr große Verantwortung! Wenn die Leute im Lager schlafen, verlassen sie sich darauf das wenn etwas passiert, sie auch geweckt werden und reagieren können. Nachtwache ist kein spiel!!! Auch wenn manche Leute darin zwei verschwendete Nachtstunden sehen. Sie war und ist nötig!! Die Wache von 06.00Uhr bis 08.00Uhr hat außerdem die Aufgabe, Kaffee zu kochen( wir können nur hoffen das Wolf die Wache NICHT mehr macht, grins!!!), Teewasser aufzusetzen und ein bisschen das Lager klar zu machen.

# Frühstückszeiten und Aufstehen!! Es sollte wohl möglich sein, eine Stunde vor Marktbeginn aufzustehen und zu frühstücken, denn zu Marktbeginn muß dass Aufenthaltszelt wieder in einem Touritauglichen Zustand sein, d.h. es muß noch aufgeräumt und Geschirr gespült werden. Davon ausgenommen sind wie im Punkt vorher erwähnt, die Wachen von 04.00Uhr bis 08.00Uhr. Das hat den Hintergrund, das, egal warum wir Mittelalter machen , der Veranstalter es uns ermöglicht die Lager zu machen. Also kann er, ob wir jetzt Geld kriegen oder nicht, zu Recht erwarten das seine Besucher nicht nur leere Lager mit zugeknoteten Zelten zu sehen kriegen, auch wenn es vor 12.00Uhr ist. Das es in Spangenberg unter der Woche anders sein kann, ist ja ein ganz anderes Thema. Es geht hier um offizielle Märkte und Feste, wo Besucher Eintritt bezahlen.

# Das Benehmen untereinander sollte zumindest annähernd den Gegebenheiten angepaßt sein. Das heißt wenn im Lager tagsüber jemand Alarm brüllt( was keiner zum Scherz wagen sollte!!!) sollte auch was passieren. Oder wenn Wolf z.B wie in Fischbach eine Waffeninspektion(Nicht unbedingt bierernste!!) ansetzen sollte, sollte man da mitspielen und nicht mit einem peinliche( VOR Touris!!) „häää, was willschte“ antworten. Oder der Kommandant des Lagers bekommt von seiner eigenen Lagerwache den Lagereingang versperrt, so etwas sollte einfach nicht passieren. Schließlich wollen wir doch alle ein bißschen das Gefühl haben das wir in „Der“ Zeit agieren, oder!!

# Das Tragen von Schutzausrüstung bei Trainings- und Schlachtkämpfen. Es ist aufgefallen, das des öfteren wieder( bei den Trainingskämpfen!!!)ohne ausreichenden Schutz gekämpft wird. Wenn gekämpft wird dann nur mit dem Mindestschutz, Handschuhe/ Kopfschutz/ Polsterrock.

# Tagsüber, und wenn bekannt ist, daß noch gekämpft wird, bitte Alkohol vermeiden. Das nützt eurer Sicherheit genauso, wie die eurer Mitstreiter im Hobby.

# Verantwortlicher Umgang mit Ausrüstung und Material von anderen Leuten. Damit ist Alles gemeint, ob das jetzt ein Zelt ist welches zur Verfügung gestellt wird (In dem Fall sollte man z.B. regelmäßig die Abspannungen überprüfen, bei Sturm für einen sicheren Stand sorgen, tagsüber dafür Sorge tragen, das die Zelte geschlossen sind, Touris also nicht die unauthentischen Sachen im Zelt sehen, wenn es nicht zeitgemäß eingerichtet ist!!) Auch Waffen und Rüstungsteile, wenn sie zur Verfügung gestellt werden, sollten nicht achtlos im Lager oder auf Trainings und Kampfplätzen liegen bleiben. Das gilt natürlich auch für Armbrust und Bogenpompfen. Das hat alles sehr viel Mühe und Geld gekostet, darum geht sorgsam mit um.
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden
3,280,437 eindeutige Besuche