Navigation

Mitglieder Online

· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 44
· Neuestes Mitglied: Gerhard aus Ursel

Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Artikel Navigation

Die Templer Böhl


Der Ausdruck Templerkomturei Böhl ist etwas irreführend, da wir keine geschichtlich in Böhl vertretene Templertruppe darstellen. Der Name kommt vielmehr vom organisatorischen Zentrum und dem Sammelpunkt der heutigen Interessensgemeinschaft „Templer Böhl“, nämlich die Ortschaft Böhl-Iggelheim/ Pfalz.
Von der geschichtlichen Darstellung her gesehen bewegen wir uns in dem Gebiet Palästinas. Spanien und Portugal wären auch noch plausibel zu erklären, da wir ein gut befestigtes und bewaffnetes Feldlager darstellen. Wir orientieren uns auch nicht an realen Daten und Geschehen, sondern bewegen uns in einer fiktiven, damals aber durchaus möglich gewesenen Handlung. Die Zeitspanne welche wir in der Darstellung überbrücken, mag manch anderer Mittelaltergruppe zu groß erscheinen. 1200- 1260 ist von uns aber gewollt. Das gibt den Gruppenmitgliedern die Möglichkeit je nach eigenen Vorstellungen, den Templer oder Ordensangehörigen ausrüstungstechnisch darzustellen. Natürlich nur im Rahmen der realistischen Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Templer mit „alter“ Ausrüstung wie Nasalhelm und Normannenschild, oder ein „moderner“ Templer mit Topfhelm oder Barbiere und Manesseschild. Wie gesagt ist unser Hauptthema die militärische Seite des Tempelordens und die kirchliche Seite tritt da deutlich zurück, was wir gut dadurch erklären können, da wir mit so einem stark befestigtem Lager uns immer im Kampfgebiet befinden. Selbst in der Regel steht geschrieben, das im Krieg das Gebet zurückstehen muß.
Es gibt bei uns verschiedene Rollen oder Personen welche dargestellt werden können:

Der Ordensritter, Templer auf Lebenszeit.

Der Gastritter, Templer auf ein Jahr und einen Tag

Dienender Bruder, laut REGEL keine Ritter aber auch beritten mit einigen Einschränkungen

Turkopole, Einheimische Hilfstruppe

Söldner, Europäische Hilfstruppe

Waschweiber, Frauen im Lager

Mägde, Frauen im Lager

Bruder Kaplan, der Geistliche Beistand

Pilger

Die Darstellung eines Ordens- und Gastritters setzt natürlich einiges voraus, nämlich eine komplette Ritterausstattung( Rüstungs- und Gewandmäßig!) und ein Grundwissen über den Templerorden und die Templerregel, speziell das Benehmen in der Öffentlichkeit und im Kampf. Wenn sich jemand für dieses Hobby interessiert, ist es wichtig zu wissen, dass es gerade bei dieser Darstellung einer guten Portion Disziplin bedarf, um die Rolle dem Betrachter überzeugend vor Augen zu führen. Neueinsteiger helfen wir natürlich, die Fehler zu vermeiden, welche wir selbst irgendwann mal gemacht haben. Denn unser Ziel ist klar: Den Tempelorden so darzustellen wie er es verdient hat. entgegen aller Verleumdungen und Theorien welche seit Jahrhunderten an seinem Ruf nagen. Die Ausrüstung wird bis auf sehr wenige Ausnahmen selbst gefertigt
Wie schon erwähnt verfügt die Gruppe über ein sehr gut ausgerüstetes Lager. Dazu gehöre Wachtürme, ebenso wie die zwei Ballistageschütze, Spanische Reiter, Sturmwände usw. Da wir kein Verein sind, sondern „nur“ eine IG, ändert sich die Größe unseres Lagers eigentlich ständig. Unser größtes Lager hatten wir bis jetzt in der Normandie( Siehe Homepage!) mit Wall und Graben und allem drum und dran....!
Ach so, wenn Ihr Lust bekommen habt bei uns mitzumachen dann solltet Ihr ein paar Dinge gerne machen: Ausrüstung basteln........marschieren.....exerzieren......Wache schieben......BEEEEEELLAAAAGGEEERRRNNNN!
Ein Wort noch zum Schluß: Entweder man stellt den Templer aus Überzeugung dar oder man sollte keinen Ordensritter darstellen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht!!!
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden
3,273,224 eindeutige Besuche