Navigation

Mitglieder Online

· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 44
· Neuestes Mitglied: Gerhard aus Ursel

Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Artikel Navigation

Trebuchet / Tribock

Im Original waren diese Schleudern bis zu einer Höhe eines Zweifamilienhauses im Einsatz. Diese Katapulte schleuderten eine Steinkugel von 110Kg über eine Distanz von bis zu 200Metern. Kleinere Gegengewichtsschleudern hatten mit einer 40Kg Kugel eine Reichweite von bis zu 700Meter!!!!

(Funktionsfähiger Orginalnachbau in Beckdorf, "Stichwort: Bliedenfest Beckdorf bei youtube eingeben")

Die Wirkungsweise war bei allen Katapulten gleich.
Ein Gewicht (Das Gegengewicht bei dem größten geschichtlich erwähnten Geschütz betrug 12 Tonnen!!) ließ einen Hebelarm um eine Achse rotieren. Eine Seilschlinge welche am Ende des Hebelarms befestigt war, schleuderte mit einem Peitscheneffekt dass Geschoß in Richtung Gegner.

(Kapallo's Blide)

Natürlich wurden solche großen Katapulte bei einer Belagerung immer erst vor Ort gebaut, im Gegensatz zu der Ballista, welche immer bei der Einheit mitgeführt wurde, da es ein immenses Transportproblem war, so viel Material zu transportieren (Im Mittelalter!!).


(Trebuchet erbaut von der Gruppe "Die Freidigen")
Seitenaufbau in 0.05 Sekunden
3,282,042 eindeutige Besuche